Bezirk IV
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren
Datum: 17.03.23   Verfasser: Oliver Zummach

45 Medaillen für die Senioren des TTVSH bei den „Norddeutschen“

Endlich!!! Erstmals seit 2019 fanden wieder regionale Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen (RIM) statt. Und trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte das „Senioren“-Team des TTVSH mit breiter Brust die Heimreise antreten. Allen voran Birgit Franzen (FTSV Elmshorn), Dr. Sabine Bartz-Todt (Kieler TTK), Elke Lohse (FTSV Fortuna Elmshorn), Dr. Carmen Petry (TSV Brunsbüttel sowie Jörg Hubrich (SC Itzehoe), die mit jeweils zwei Goldmedaillen die erfolgreichsten Akteure stellten. Mit 12 Mal Gold, 10 Mal Silber und 23 Mal Bronze konnte das Ergebnis der letzten Veranstaltung im Jahr 2019 (26 Medaillen) deutlich getoppt werden.

Ausrichter war die vom Hamburger Tischtennisverband engagierte TTG207 in Ahrensburg, die als Probelauf für die „Deutsche“ bereits jetzt ein perfektes Turnier organisieren konnte.

Zahlreiche Viertelfinal- sowie Achtelfinalteilnahmen rundeten das sehr gute Gesamtbild der Aktiven ab.

In der SENIORENKLASSE 40 gewannen Esins/Matthiesen (Kaltenkirchener TS/Eckernförder MTV) in der Mixedkonkurrenz die Bronzemedaille. Noch besser lief es für Esins im Doppel mit ihrer Partnerin Doerrkopf aus Hamburg mit dem Gewinn der Goldmedaille.

In der erstmalig durchgeführten SENIORENKLASSE 45 gab es durch Grimm/Mattig (ESV Neustadt/TTC Ramsharde) eine weitere Medaille, dieses Mal in Silber.

Fünf Medaillen konnte die SENIORENKLASSE 50 für sich verbuchen. In der Dameneinzelkonkurrenz gewann Dr. Bartz-Todt (Kieler TTK) mit dem Erreichen des Halbfinales die Bronzemedaille. Im Doppelwettbewerb sicherte sich Dr. Barz-Todt gemeinsam mit ihrer Partnerin Flackus vom ESV Neustadt die Goldmedaille. Ebenfalls Gold gab es in der Mixedkonkurrenz mit ihrem Partner Hubrich. Gold gab es für Hubrich auch in der Doppelkonkurrenz an der Seite seines Berliner Partners Hermann. In der gleichen Konkurrenz errangen die Gebrüder Hundhausen vom Preetzer TSV die Bronzemedaille.

In der ebenfalls neu eingeführten SENIORENKLASSE 55 gewann Franzen die Goldmedaille in der Einzelkonkurrenz der Damen. Das Double erspielte sich Franzen in der Doppelkonkurrenz an der Seite ihrer Vereinspartnerin Mohr. Ebenfalls eine Silbermedaille errang Walter vom Kieler TTK im Einzel und mit Mohr (KrummesserSV) im Doppel.

Sehr erfolgreich mit dem Gewinn von insgesamt sechs Medaillen für den TTVSH war die SENIORENKLASSE 60. Hier dominierte Lohse mit jeweils einem Titel in der Einzel- sowie in der Doppelkonkurrenz an der Seite ihrer Partnerin Schuldt (ESV Neustadt). Hier gab es durch Scherff (Polizei SV Flensburg) mit ihrer Partnerin Kissmann vom TTVMV sowie für die Vereinskollegen Lübs/Bartels vom Kieler TTK jeweils eine Silbermedaille. Bronze gewannen zudem Schuldt im Mixed mit Holm (Kaltenkirchener TS) sowie Holm mit dem Brandenburger Grützner im Doppel. Aller guten Dinge sind Drei dachte sich Holm und gewann in der Einzelkonkurrenz seine dritte Bronzemedaille.


Dem erfolgreichen Abschneiden stand die SENIORENKLASSE 65 mit dem Gewinn von sieben Medaillen in keinster Weise nach. Dabei gelang Dr. Petry das Double durch den Gewinn der Goldmedaille in der Dameneinzelkonkurrenz sowie im Doppel zusammen mit Stöckel aus Berlin. Durch einen in der Nacht vor der Finalrunde aufgetretenen Infekt ihres Partners Buhr (TSV Rendsburg) ausgebremst, musste sie sich im Mixed mit dem Gewinn von Bronze zufrieden geben. Das gleiche Schicksal ereilte auch Heuck vom Kieler TTK, der im Halbfinale aufgrund der Erkrankung seines Partners Buhr nicht weiterspielen konnte. Bronze gab es auch für Heuck im Einzel. Besser lief es in der Mixedkonkurrenz, in der Heuck und Eckstein vom TSV Vineta Audorf Silber erspielten. Darüber hinaus gab es für Eckstein Bronze im Doppel mit ihrer Partnerin Dahlke vom TSV Bargteheide.

Mit dem Gewinn von fünf Medaillen schloss die SENIORENKLASSE 70 das Turnier ab.
Dreifache Medaillengewinnerin war Dietrich vom Osdorfer SV. Im Dameneinzel konnte Dietrich erst im Finale gestoppt werden, in der sie Silber holte. In der Doppelkonkurrenz
gewann Dietrich an der Seite Partnerin Richter aus Berlin Bronze. Den Medaillensatz komplettierte sie durch den Gewinn der Goldmedaille im Mixed an der Seite von Jürgens vom Kieler TTK. Eine Bronzemedaille konnte Jürgens im Einzel erspielen und im Doppel war an der Seite von Dahlke (TSV Bargteheide) ebenfalls erst im Halbfinale Schluss.

Mit sechs gewonnenen Medaillen zeigte sich auch die SENIORENKLASSE 75 von ihrer besten Seite. Erfolgreichster Akteur war Müller vom TTC Ramsharde. Im Herreneinzel gewann Müller die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze gewann Müller im Mixed mit seiner Partnerin Napierala aus Hamburg. In der Doppelkonkurrenz gab es mit Partner Lauenroth(SG Kölln-Reisiek) Silber. Bronze im Mixed erspielte sich Clasen (SV Rot-Weiß Moisling) mit ihrem Partner Volbert aus Brandenburg sowie im Damendoppel an der Seite von Hofmann vom TSV Eintracht Groß Grönau. Über Bronze freuen konnten sich auch Griem/Krützfeld (TSV Trittau/Griebeler SV)

Mit 4 Medaillen schloss die SENIORENKLASSE 80 ab. In der Einzelkonkurrenz der Herren belegten Lahme (Osterbyer SV) den zweiten und Pätzel (TSV Ellerbek) den dritten Platz. Gemeinsam gewannen sie im Doppel die Silbermedaille. Matthiesen vom Griebeler SV rundete das Ergebnis durch den Gewinn der Bronzemedaille mit seinem Partner Prothmann aus Brandenburg das Ergebnis ab.

In der ältesten SENIORENKLASSE 85 gab es vier Medaillen. Noack (TSV Uetersen) und Korn (TSV Tungendorf) konnten nicht gestoppt werden und gewannen Gold im Herrendoppel. Schulz/Gland (TSV Kronshagen/TTC Norderstedt) erreichte das Halbfinale und gewannen Bronze. In der Einzelkonkurrenz erreichte Korn mit Bronze eine weitere Medaille und rundete das tolle Ergebnis für den TTVSH ab.

Abschließend gilt im Namen aller Spieler und Spielerinnen mein besonderer Dank unserer unermüdlichen Betreuerin Sabine Hänert, die jederzeit und auch bereits im Vorfeld ein offenes Ohr für uns Aktive hatte und damit ganz erheblich zu den tollen Ergebnissen unseres Tischtennisverbandes beitragen konnte. Aus meiner Sicht war auch das eine Goldmedaille wert. Danke Sabine!!!

Ein großer Dank geht auch an den Veranstalter TTG207, den Funktionären, Schiedsrichtern, ehrenamtlichen Helfern und alle, die im Hintergrund an diesem tollen Event mitgearbeitet haben. Ihr ward Spitze! Die „Deutsche“ kann kommen.

gez. Dr. Carmen Petry




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de