Bezirk IV
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Jugendmeisterehrung der Sportjugend Schleswig-Holstein
Datum: 25.11.16   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Schülerinnen für Deutschen Meister-Titel ausgezeichnet

Kiel – Bei der alljährlichen Jugendmeisterehrung hat die Sportjugend Schleswig-Holstein aktuell 107 jugendliche Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen im Sportjahr 2016 geehrt.
Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein und vertritt die Interessen von rund 340.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den über 2.600 Sportvereinen und -verbänden des nördlichsten Bundeslandes.
Bei der Veranstaltung, die in diesem Jahr auch im Zeichen des Großereignisses Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro stand, wurden die Nachwuchsathletinnen und -athleten durch Stefan Studt (Innenminister des Landes Schleswig-Holstein), Hans-Jakob Tiessen (Präsident des Landessportverbandes), Dr. Christof Ipsen (stv. Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein), Maximilian Munski (Silbermedaillengewinner im Rudern bei den Olympischen Spielen 2016) und Matthias Hansen (Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein) ausgezeichnet.
Geehrt wurden jugendliche Aktive aus den Sportarten Badminton, Basketball, Boxen, Floorball, Judo, Ju-Jutsu, Kegeln, Leichtathletik, Motorsport, Pferdesport, Rollsport, Rudern, Schwimmen, Segeln, Tischtennis und Turnen.
Matthias Hansen würdigte die Leistungen und Erfolge der jungen Sportlerinnen und Sportler und dankte den Eltern, Trainern, Betreuern, Förderern und Funktionären in den Vereinen und Verbänden für ihre wichtige Unterstützung. Nicht zuletzt rückblickend auf das herausragende sportliche Ereignis des Jahres 2016 sagte er: „Die Olympischen Spiele in Brasilien sind Ansporn für sportliche Höchstleistungen.“ Maximilian Munski schilderte ausführlich seine Eindrücke von den Wettkämpfen in Rio sowie den Ereignissen darum herum und gab den anwesenden Aktiven auf den Weg: „Ich habe auch vor über zehn Jahren bei dieser Ehrung an Eurer Stelle gesessen. Damals hätte ich nie gedacht, jemals an den Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen und heute ist der Traum eines Medaillengewinns Realität geworden. Also gebt Gas …!“ Hans-Jakob Tiessen gratulierte den Jugendmeisterinnen und -meistern ebenfalls zu ihren Erfolgen und sagte: „Die Resultate der heute ausgezeichneten Nachwuchssportlerinnen und -sportler auf nationaler und internationaler Ebene lassen uns hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft schauen.“ Als einzige Vertreterinnen aus dem Tischtennissport wurden im Hans-Hansen-Saal die besten U15-Talente des TSV Schwarzenbek geehrt. Die Europastädterinnen hatten im Juni des Jahres in der Formation Karina Pankunin, Chiara Steenbuck, Michelle Weber, Philine Carl und Julia Gehring in Osterburg (Sachsen-Anhalt) den Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen und sich dabei in einem „Herzschlagfinale“ gegen den RSV Braunschweig durchgesetzt. Nach 5:5-Spiel- sowie 16:16-Satzgleichheit mussten damals die ausgespielten Bälle ausgezählt werden. Letztlich triumphierten die Schwarzenbekerinnen mit lediglich einem Punkt Vorsprung vor den Niedersachsen (289:288).
In der Landeshauptstadt erhielt das Quintett nun noch einmal bei tollen Rahmenbedingungen eine Ehrenurkunde sowie zwei Sachpreise.

gez. Oliver Zummach
(Vizepräsident Jugendsport im TTVSH)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de